B-1 inspired by Marco Bialk0
0
00
Elipson

Schöne Klänge heißen Elipson

Dürfen wir uns kurz vorstellen:  Wir sind die Elipsons und kümmern uns um ihre Musik und ihren Filmklang.  Unsere Familie besteht aus Kugellautsprechern, CD-Receiver sowie Bluetooth-  und Wireless Komponenten. Man sagt, wir wären kleine Schönheiten und gehörten auf den Laufsteg – zumal wir in Paris das Licht der Welt erblickt haben. Doch Vorsicht: unsere Vorfahren haben in vielen Rundfunkstudios und Fernsehanstalten ihren Lebensunterhalt verdient. Denn auch wenn wir Beauties sind, letztlich wollen wir doch Musik und Film in den heimischen Wohnzimmern reproduzieren und freuen uns über die strahlenden Augen und Ohren unserer Besitzer.

 

 

 

Was ist Elipson

Elipson forscht und entwickelt in allen Bereichen, in denen Top-Performance  und schönes Design wichtig sind. So haben wir beispielsweise für die High-Class-Klienten unser außergewöhnliches Home-Entertainment-System entwickelt. Wir sprechen Liebhaber mit einem Faible für Film und Musik genauso an, wie wir in der Lage sind, ganze Hotel-Lobbies oder Galerien hochwertig zu beschallen. Design und Funktion verbinden sich bei uns zu einem Hörerlebnis.

 

Elipsons Historie

Joseph Léon, Elektroakustik-Ingenieur und ständig auf der Such nach dem perfekten Klang, legte den Grundstein für unseren Erfolg bereits 1938, als er den ersten Kugellautsprecher entwickelte. 

Bereits 1948 kamen Elipson-Lautsprecher bei der französischen Rundfunk- und Fernsehanstalt ORTF zum Einsatz. 2008 übernahm die französische AV-Industry  Elipson. Unser Ziel ist es, Musik natürlich und gleichzeitig sehr emotional wiederzugeben. Hinzu kommt ein zeitloses und anprechendes Design, das sich in modernes Ambiente harmonisch integrieren lässt. Es gelang AV-Industry, den international renommierten Designer Jean-Yves Le Porcher zu verpflichten, der für die unverwechselbare Anmutung der Elipson Produkte verantwortlich zeichnet.

 

Die Technik

Auffällig ist die Gestaltung, es kommen Kugelgehäuse zum Einsatz. Diese haben den Vorteil des grossen Volumens bei vergleichsweise bescheidenen Abmessungen.  Für die Wiedergabe hat es den Vorteil, dass die Lautsprecher leicht zu platzieren sind und deutlich grösser klingen als sie ausschauen.

Zum Einsatz kommen  Coaxial-Chassis. Bei dieser Technik sitzen Tief- und Hochtöner  auf einer Achse und strahlen den Schall sehr gleichmäßig ab. Als Chassismaterial wird Papier für den Tieftöner und ein Gewebe für den Hochtöner verwendet. Diese Kombination wird weltweit aus Kostengründen nur selten eingesetzt obwohl  Technikern und Musikliebhabern mit der Zunge schnalzen. Erstaunlich ist wie tief und laut die Lautsprecher bei Bedarf spielen – selbst große Räume werden gut beschallt und der Wunsch nach einer zusätzlichen Unterstützung im Bassbereich kommt gar nicht auf. Verschiedene Lautsprechergrössen, umfangreiches Zubehör und Farbvarianten ermöglichen eine leichte und schöne Integration in die Wohnlandschaft – zu schade um versteckt zu werden.

 

Elipson ist mutig

Immer wieder werden Sonderfarben wie Mattschwarz oder Mattgold aufgelegt  - Kooperationenmit Louis Vuitton oder Habitat unterstreichen unseren gehobenen Design- Anspruch. Bei der Gestaltung des CD-Receivers wurden technisch keine Kompromisse gemacht . Bei optischen Anmutung haben wir bewusst mit Konventionen gebrochen. Das Ergebnis spricht für sich. Maurizio Galante, Tal Lancman und Jean-Yves Le Porcher entwarfen darüber hinaus für Elipson den Sound Tree. So etwas hat es bislang noch nicht gegeben.  Individuell für jeden Raum berechnet und installiert, hängen 12 Klangkugeln von der Decke herab und erfüllen den ganzen Raum mit schmeichelhaftem Klang. Zuerst für eine Galerie entwickelt, finden immer mehr Kunden an dem stylischem Soundtree großen Gefallen.

 

 

Elipson übernimmt  Verantwortung

Alle Elipson-Produkte sind umweltschonend gefertigt. Lösungsmittel oder ähnliche Schadstoffe finden grundsätzlich keine Anwendung. Bei den Aktivlautsprechern und dem CD-Receiver wurde auf Energieeffizienz Wert gelegt und alle geltenden Auflagen für Stromverbrauch auch im Stand-by Betrieb erreicht oder bei weitem übertroffen.

Natürlich sind alle Elipson Produkte auf Langlebigkeit ausgelegt.

 

Weitere Informationen auch auf der Hompage von Elipson:

www.elipson.com